Confluence

Erstelle, organisiere und diskutiere Arbeit mit Deinem Team.

Gesamtbewertung

4,4 /5
(2 858)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3/5
Funktionen
4,3/5
Bedienkomfort
4,2/5
Kundenbetreuung
4,3/5

91%
haben diese Anwendung empfohlen
Sortieren nach

2858 Bewertungen

Mario
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Schönes Tool für Doku und Wissen

Bewertet am 26.3.2023

Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.

Vorteile

Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.

Nachteile

Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.

In Betracht gezogene Alternativen

Microsoft SharePoint
Maximilian
Gesamtbewertung
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

Bewertet am 23.12.2022

Vorteile

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

Bewertet am 14.2.2023

Vorteile

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
Gesamtbewertung
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Wissen teilen mit Confluence!

Bewertet am 7.1.2023

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Christoph
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

Bewertet am 3.12.2022

Vorteile

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Mario
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

Bewertet am 30.9.2022

Vorteile

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 10 000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Gängigstes Dokumentierungstool

Bewertet am 16.12.2022

Vorteile

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Platzhirsch im Wissensmanagement

Bewertet am 6.2.2023

Vorteile

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Marcel
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

tut was es soll!

Bewertet am 13.5.2022

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Tobias
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Macht was es soll

Bewertet am 22.9.2022

Vorteile

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Lusia
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Super Tool für Scrum Teams

Bewertet am 4.1.2023

Vorteile

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Jasmin
Gesamtbewertung
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Löst Begeisterung aus

Bewertet am 28.12.2022

Vorteile

Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.

Nachteile

Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

John
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Our knowledge base

Bewertet am 11.11.2022

We were having problems to share information, and some users were not getting the right information. Knowing that we have a tool for information sharing like Confluence, we create a plan to start documenting all our processes, and now they are available across the company.

Vorteile

It is very useful to share all our documentation and knowledge base. All the users are now able to get updated information, and can share any documentation with the team.

Nachteile

It can become a bit slow sometimes, causing the pages to take longer to load and look for information.

In Betracht gezogene Alternativen

Microsoft SharePoint

Warum Confluence gewählt wurde

We were looking for a better documentation and information sharing tool

Zuvor genutzte Software

Microsoft SharePoint und Microsoft OneNote

Gründe für den Wechsel zu Confluence

It was the better option for our company, thinking on how robust is the tool.
Denise
Gesamtbewertung
  • Branche: Marketing & Werbung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

All-in-one collaboration platform

Bewertet am 17.7.2022

Aids in the development of specialized work areas, wherein employees may carry out their duties in a relaxed and conducive setting. Integrating with other Atlassian products, as well as third-party apps, makes the platform more robust. It's easy to implement, fits any budget, and can help any business expand its operations.

Vorteile

Atlassian Confluence is a platform for teamwork and information exchange that has helped our company greatly improve its operations. The platform is accessible to all users and features a straightforward interface, enabling our company to set up shared workspaces where employees can efficiently complete a wide range of assignments. It's steady, and it's facilitated the simple expansion of our holdings.

Nachteile

There was a difficult learning curve for some of our less tech-savvy consumers to become proficient on the site. Some users may find it inconvenient that customer service is only offered in English.

Jayasurya
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

The Ultimate Collaboration Tool for Teams

Bewertet am 15.2.2023

Overall, while there are some areas for improvement, Confluence is generally well-regarded as a highly effective collaboration tool. Its comprehensive range of features, customization options, and integration capabilities make it a top choice for teams looking to streamline their work and improve collaboration.

Vorteile

As a user of Confluence, I can confidently say that what I like the most about this collaboration tool is its ability to bring teams together and streamline their work. With Confluence, it is easy to create, share, and collaborate on content in real-time, regardless of where team members are located.One of the key features of Confluence is its flexibility, allowing users to create pages in a variety of formats, including text, images, videos, and more. This makes it easy to create and share content with team members, and to ensure that everyone is working from the same page. The software also supports real-time editing, which means that multiple team members can work on the same document at the same time, making collaboration more efficient and effective.Another feature that I appreciate is the ability to integrate with other tools and software, such as JIRA and Trello, which makes it easy to bring together different aspects of a project and keep everything organized. The software is also highly customizable, with a range of themes and plugins available to tailor the platform to specific needs.

Nachteile

One common criticism is that the platform can be a bit overwhelming, particularly for new users who are not familiar with the software. Some users have reported that the sheer number of features and customization options can be difficult to navigate, and it can take some time to get up to speed with all of the functionality.

Tyrone
Gesamtbewertung
  • Branche: Verteidigung & Raumfahrt
  • Unternehmensgröße: 10 000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

highly recommended for project management

Bewertet am 10.2.2023

Vorteile

I like the programs arrangement to do track tasks.

Nachteile

The lack of customer support and cost of the program.

Hasan
Gesamtbewertung
  • Branche: Bau
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

I highly recommend Confluence as a collaboration platform

Bewertet am 19.1.2023

Overall, I highly recommend Confluence as a collaboration platform. It is user-friendly, packed with features, and provides a great platform for teams to work together. The only downside is that it can be a bit pricey for some users.

Vorteile

Confluence is an excellent collaboration tool that allows users to create, share and collaborate on various projects. The platform is incredibly user-friendly and easy to use, with a wide array of features that allow for seamless collaboration. The user interface is intuitive and clean, making it easy to navigate and find the features you need.

Nachteile

The only downside to Confluence is that it can be a bit pricey for some users. Additionally, it is not as intuitive or feature-rich as some of its competitors.

Brizl
Gesamtbewertung
  • Branche: Marketing & Werbung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Confluence: Transforming Communication for the Better

Bewertet am 7.2.2023

Everyone on the team can easily get started right away, with the user interface's intuitive design and straightforward navigation. We have been able to streamline our procedures and work more productively with the ability to create and share content, such as documents, presentations, and diagrams. We have also been able to track projects' progress and any arising problems.Confluence's ease of use in creating and gaining access to corporate knowledge is one of the things that particularly caught my attention. Since everything is now organized in one location, we no longer need to search through numerous folders and files to find the information we need. We can easily find the data we require thanks to the effective search functionality.It's a complete and user-friendly solution for project management and team collaboration because it has enhanced our team's communication, collaboration, and efficiency.

Vorteile

Our communication and document sharing has become much faster and more effective thanks to Confluence's collaboration features. It is simple for team members to add comments, mentions, and attachments within pages, making it easy for everyone to stay informed. It gives our team's knowledge base a neat and organized platform to be stored on. The software's features, such as page templates, labels, and hierarchy structures, enable us to build a well-organized and searchable information repository. It integrates without a hitch with the other tools in our tech stack, making it an incredibly useful and practical tool for us to use. All things considered, Confluence has been a great asset to our team.

Nachteile

It can be cluttered and difficult to navigate, making it challenging to find specific information and files. It can be slow and unresponsive at times, causing frustration and slowing down our workflow. Another issue is the limited customization options, which can make it difficult to fully integrate the software into our specific needs and processes. And the pricing for additional features and upgrades can become quite expensive, making it difficult to budget for and utilize the full range of capabilities offered by the platform.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Forschung
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Confluence Review

Bewertet am 21.1.2023

Vorteile

I appreciated the convenience of collaborating with my team using Confluence. Its user-friendly design made it simple to make and manage documents, exchange concepts, and collaborate with other colleagues. By using Confluence, I was able to bring my team together quickly and easily to debate projects and plans. Furthermore, I was pleased with the option to personalize the atmosphere of the workspace, allowing us to make it reflective of our team.

Nachteile

I don't have any dislikes in regards with the Confluence application.

Alfredo
Gesamtbewertung
  • Branche: Marktforschung
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

The industrial wiki

Bewertet am 25.1.2023

I had been using confluence for years now, always worked well and provided a interface for planification and requirement definition.

Vorteile

What I like the most is that you can integrate confluence with Jira. A task management tool and a documentation tool, both very solid, together but separated. This is awesome, as you can have different people focusing on different solutions without interfeering.

Nachteile

I really have nothing to compare it with. You could compare Confluence with Notion, but the way Confluence and Jira integrate makes it uncomparable.

Nikhil Kumar
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

An Elegant way of writing and maintaining development documentation.

Bewertet am 14.2.2023

My overall experience of mine with Confluence is great and I've used it so effectively that it helped me a lot in terms of documentation.

Vorteile

The best thing about confluence is that it comes under the Atlassian software ecosystem and it is packed with features that help to make use of it easy and effective.

Nachteile

Nothing at the moment because it is suitable for my use case.

Géovanny
Gesamtbewertung
  • Branche: Grafikdesign
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Facilitate collaboration with Confluence

Bewertet am 16.2.2023

Vorteile

I particularly appreciate the flexibility of Confluence. It allows you to create collaborative spaces for different projects, teams or domains, using predefined or customized templates. The search function is also very powerful, making it easy to find specific content. In addition, I really like the ability to add macros to integrate external tools, such as dashboards or diagrams.

Nachteile

I find that Confluence can be a little difficult to get used to for new users. Creating custom templates or macros can take some time and patience. Also, software updates can sometimes cause compatibility issues with certain macros or plugins.

Julián
Gesamtbewertung
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Class-enterprise knowledge base software

Bewertet am 24.2.2021

The best thing I achieved using this software was to integrate the concept of knowledge base with my business logic, and it really helped because they have a great documentation for starters, and they don't just learn to use the platform, but the overall concept regarding documentation management.

Vorteile

The best feature that this has is the extended Add-In marketplace. You can find the proper Add-In to express your ideas in the best way: Coding, Images or illustrations, animated gifs or videos, and even forms inside the documents and pages. From a user perspective, this is one on the easiest knowledge base software in the market, and also you have the bakcing of Atlassian. The process of the integration with our existing business logic was easy because we didn't have a strict knowledge base, but Confluence gave us the foundations to build one from scratch.

Nachteile

The export tools and options you have inside the platform are not good. The data isn't portable, so you can't migrate easily to another platform in case you want. The installation process was complex, but today, they stopped producing self-hosted applications, so you are obligated to use their cloud services, and it can be a problem if the company has a strict data policy, like restrictions in the phisycal storage of the data.

Hossein
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Keep everything in one place, best KMS in software projects!

Bewertet am 22.4.2022

We are using Confluence for more than 4 years and in multiple projects and compnaes. I can say this too is awesome and although still have lots of space for improvement, but the current version is truly reliable for enterprise-level companies.

Vorteile

Easy to use and high integration level with other Atlassian tools is the most interesting part of Confluence. There are more powerful software out there, but none of them has this integration level in a full bundle that Atlassian offers.

Nachteile

Managing tables (with a huge amount of data) is not easy here, so usually, we prefer to attach excel files, but if it was more powerful in managing sheets, definitely we like it more!

In Betracht gezogene Alternativen

Notion

Warum Confluence gewählt wurde

Better document and file management system, Higher access level management system. Better price and very better ease of use.

Zuvor genutzte Software

Google Drive

Gründe für den Wechsel zu Confluence

Better integration with other Atlassian tools that we use during our daily work in the company.
Giovanni
Gesamtbewertung
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

A wiki like software, Successful Tracking and Project Management

Bewertet am 13.9.2021

As mentioned in the title of my review, it's like a wiki version for the company's documents. I can easily find almost everything that I am looking for specially when tracking a document or checking for reference of hierarchy. It is the best solution for providing guide and solution documentation for my clients/customers.When I was still employed under an e-commerce company, we used confluence across most of our departments. It is very useful for finding information, reference for training because it serves as a knowledge base for our company's content. It can also be used as reference when checking metrics and product information within the company that is very important for the decision making of higher management.

Vorteile

-No need to use multiple MS software like Ms Project, excel or even Word for documentation. Now I'm using a single tool for my Checklist, Requirement list, action plans, help guides, and testing strategies.
-I like how it is integrated with JIRA which is also one of the main tools we use at work. All Jira dashboards are available within Confluence which allows documentation to be supported by task.
-There are ready templates for creating different types of documents. There is an option to create hierarchy for documentation and link them to each other to avoid duplication.

Nachteile

-Right now, exporting of documents is only limited to Word and PDF file types. It would be better if there were more options.
-Adding the option to customize forms would be a convenient feature. Instead of only having the pre-build forms.
-It is also better if there will be more complex support for searching algorithms for discovery when searching, not just by typing the exact keyword