Confluence Erfahrungen

Confluence
Gesamtbewertung
Filtern nach
Untern. Größe
3554 Bewertungen
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement
Bewertet am 12.11.2024
Vorteile
Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.
Nachteile
Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 4.0 /10
Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!
Bewertet am 22.11.2024
Vorteile
Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang
Nachteile
Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.
Gründe für den Wechsel zu Confluence
Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Gute Tool fürs Projektmanagement
Bewertet am 19.2.2024
Vorteile
Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.
Nachteile
Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung
Bewertet am 26.3.2024
Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach...
Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.
Vorteile
Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk
Nachteile
Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar
- Branche: Internet
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
zentralisierte Wissensverwaltung
Bewertet am 19.11.2024
Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen
Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen
Vorteile
zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation
Nachteile
hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Intuitives Wiki-System
Bewertet am 18.6.2024
Vorteile
- gute Usability
- intuitive Bedienung
- Funktionsumfang
Nachteile
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Gutes Wiki-Software, zur internen und externen Dokumentations- und Wissenaustausch
Bewertet am 22.5.2024
Vorteile
Kombination von Wiki & Aufgabenzuweisung
Nachteile
Suchfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Ein sehr mächtiges Tool
Bewertet am 24.12.2023
Vorteile
Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.
Nachteile
Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Beste Dokumentationssoftware
Bewertet am 27.11.2023
Vorteile
Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.
Nachteile
Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Sehr gutes Dokumentensystem
Bewertet am 9.7.2024
Vorteile
Das System ist sehr einfach in der Verwendung, die Suchoption Top. Auch das Design und die Einfachheit ist sehr gut.
Nachteile
bis jetzt habe ich hier noch nichts gefunden.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 5.0 /10
Solides Wiki zu stolzem Preis
Bewertet am 31.1.2024
Vorteile
Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.
Nachteile
Teils unübersichtliche Contenterstellung
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 1.0 /10
Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken
Bewertet am 14.7.2023
Vorteile
Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.
Nachteile
Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Confluence
Bewertet am 18.8.2023
Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele...
Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen
Vorteile
Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten
Nachteile
Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Confluence Bewertung
Bewertet am 10.8.2023
Vorteile
Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.
Nachteile
Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem
Bewertet am 22.9.2023
Vorteile
Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen
Nachteile
Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma
Bewertet am 20.11.2023
Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den...
Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.
Vorteile
Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien
Nachteile
Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 4.0 /10
Erfassungstool
Bewertet am 22.2.2024
Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.
Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.
Vorteile
Ich finde Confluence ist ein modernes und inovatives Tool
Nachteile
Mir fehlen Einführungen und Erklärungen im Programm selbst.
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 2.0 /10
Info
Bewertet am 23.11.2023
Vorteile
Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion
Nachteile
Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden
- Branche: Informationsdienst
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Sehr gutes Collaboration Tool!
Bewertet am 9.6.2023
Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten
Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten
Vorteile
Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit
Nachteile
Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Confluence
Bewertet am 2.8.2023
Vorteile
Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar
Nachteile
Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss
- Branche: Verlagswesen
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Super solide Software für Wissenstransfer
Bewertet am 4.7.2023
Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.
Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.
Vorteile
Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.
Nachteile
Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.
- Branche: Medizinische Geräte
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Confluence
Bewertet am 21.11.2023
Vorteile
Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.
Nachteile
Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.
- Branche: Bankwesen
- Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 1.0 /10
Vom Kunden eingesetzt - mich graut es
Bewertet am 21.11.2023
Vorteile
Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA
Nachteile
Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu.
TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben

- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen
Bewertet am 23.4.2023
Ist eine gute Software aber nicht der beste
Ist eine gute Software aber nicht der beste
Vorteile
Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.
Nachteile
Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 5.0 /10
Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich
Bewertet am 24.5.2023
Vorteile
Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile
In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist