Confluence

Erstelle, organisiere und diskutiere Arbeit mit Deinem Team.

Gesamtbewertung

4,5 /5
(3 098)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3/5
Funktionen
4,3/5
Bedienkomfort
4,2/5
Kundenbetreuung
4,3/5

92%
haben diese Anwendung empfohlen
Sortieren nach

3097 Bewertungen

Antje
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 1.0 /10

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

Bewertet am 14.7.2023

Vorteile

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Maximilian
Gesamtbewertung
  • Branche: Software für die Automobilindustrie
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

Bewertet am 23.12.2022

Vorteile

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Davide
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Confluence Bewertung

Bewertet am 10.8.2023

Vorteile

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Luca
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Confluence

Bewertet am 18.8.2023

Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele...

Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Marion
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

Bewertet am 22.9.2023

Vorteile

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

Bewertet am 14.2.2023

Vorteile

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
Gesamtbewertung
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Wissen teilen mit Confluence!

Bewertet am 7.1.2023

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden...

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Pavel
Gesamtbewertung
  • Branche: Verlagswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Super solide Software für Wissenstransfer

Bewertet am 4.7.2023

Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

David
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence

Bewertet am 2.8.2023

Vorteile

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Sehr gutes Collaboration Tool!

Bewertet am 9.6.2023

Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

Kevin
Gesamtbewertung
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

Bewertet am 24.5.2023

Vorteile

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist

Marcel
Gesamtbewertung
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

Bewertet am 5.5.2023

Vorteile

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Christoph
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

Bewertet am 3.12.2022

Vorteile

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Mario
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

Bewertet am 30.9.2022

Vorteile

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 10 000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Gängigstes Dokumentierungstool

Bewertet am 16.12.2022

Vorteile

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Platzhirsch im Wissensmanagement

Bewertet am 6.2.2023

Vorteile

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Marcel
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

tut was es soll!

Bewertet am 13.5.2022

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Tobias
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Macht was es soll

Bewertet am 22.9.2022

Vorteile

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Lusia
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Super Tool für Scrum Teams

Bewertet am 4.1.2023

Vorteile

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Mohammad
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

Bewertet am 23.4.2023

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Jasmin
Gesamtbewertung
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Löst Begeisterung aus

Bewertet am 28.12.2022

Vorteile

Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.

Nachteile

Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

Steve
Gesamtbewertung
  • Branche: Non-Profit-Organisation Management
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

The Collaboration Platform You've Waited For

Bewertet am 31.10.2019

We document everything in Confluence. I run a digital marketing team of around 20 people and have...

We document everything in Confluence. I run a digital marketing team of around 20 people and have a total of 40 users in the tool (a few other teams besides mine use it). It's been a fantastic tool to get everyone on the same page and keep track of our how-tos, meeting notes, plans, goals, features/specs, etc.

Vorteile

Real-time simultaneous editing
Ease of finding and organizing what I've written
Constantly adding new features
Integration with Jira and Trello is great, but also works as lightweight project management by itself

Nachteile

Honestly, they've fixed my biggest cons, like storage space (now you can buy a bigger plan) and they keep adding more things.
I think my colleagues would say there's still a learning curve, which is understandable, and I think Confluence has been changing the interface with more tips and features for new users (which is sometimes confusing for long-time users like me, LOL)
One big con is still the limited integration with MS Office. Confluence fully replaces the need for Word in most cases, so that's not a big deal, but I wish the Excel integration and/or the table functionality was better.
Also, printing is pretty tough when you have tables.

In Betracht gezogene Alternativen

Microsoft SharePoint

Gründe für den Wechsel zu Confluence

Confluence is quite inexpensive for what you get and it's super powerful. I really love the quick, accurate search results. The macro functionality and new "Slack" style slash commands are really cool. The notification system is very nice, especially the @mentions.
Federico
Gesamtbewertung
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Great product for a Small / Medium Bussiness

Bewertet am 7.7.2022

My experience using Confluence is great, we stopped having several places to store the same...

My experience using Confluence is great, we stopped having several places to store the same information or share results, now we share everything in one place.

Vorteile

Allows to have one single place for all the company's documentation, this reduces efforts and allow an easy more controlled data sharing. We have very interesting possibilities with other collaboration tools. It is very easy to use, just type, tag and share. Just like using any social network.

Nachteile

Even though this is a very easy to use tool, sometimes the navigation is not so easy to understand. Users cannot see edits in a document in real time like Docs in Google Drive. Lastly, some formatting options are quite basic, a little or more options would be appreciated.

Viktor
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 10 000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

An excellent web application for storing know-how

Bewertet am 11.8.2023

It is a comprehensive web application for storing company know-how, managing and planning projects...

It is a comprehensive web application for storing company know-how, managing and planning projects and many other things.

Vorteile

Undoubtedly the best web application for storing and managing know-how. At the same time, it's a great place to gather new ideas. Also planning and managing new and current projects. I like that we can set different user rights for individual pages on confluence. We can arrange the pages in a tree structure. The feature where I can track and compare page history is absolutely simple and amazing. Connect Confluence with GitLab, Jira, Figma, etc. it is simple and works reliably. Also like Dark theme.

Nachteile

Sometimes it is a bit slow and buggy. Due to the complexity of confluence at the beginning of use, it took me a while to get the hang of it.

Andrew
Gesamtbewertung
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Practical Option for Atlassian Users

Bewertet am 4.6.2021

When paired directly with JIRA, the Confluence platform can be a very powerful tool in terms of...

When paired directly with JIRA, the Confluence platform can be a very powerful tool in terms of organizing project documentation with active or archived projects. Unlike other JIRA add-ons, the ability to activate or deactivate the product at the individual user level makes it much more affordable and a solid value option. As a standalone product, however, Confluence falls shorts in terms of features and user interface when compared to other word processors or document cloud storage systems.

Vorteile

Confluence is a great option for existing Atlassian users looking to seamless integrate an active knowledge base into their project workflow. With direct connection to the JIRA project management platform, Confluence allows you to connect existing users directly to relevant project documentation. Its base functionality is fairly intuitive for novice users, and its advances permissions schemes allow you to create a variety of admin tiers that can restrict access to relevant users only. The integration between Confluence and JIRA is as simple as checking a box in the user admin panel.

Nachteile

As a general word processor, Confluence can be a little clunky when compared to the UX of similar processors such as Word of Google Docs. While its advanced features can be very useful for more experienced users, available tutorials can be difficult to come by and are often outdated. Like most Atlassian products, the bounty of features, settings, and schemes can be very overwhelming to the average user and are not overtly intuitive. Document organization can also be very confusing, as there are a variety of options to choose from when creating parent and child pages.

In Betracht gezogene Alternativen

Google Docs, Trello, Microsoft 365 und Basecamp

Warum Confluence gewählt wurde

Direct integration with JIRA.

Zuvor genutzte Software

Google Docs

Gründe für den Wechsel zu Confluence

Direct integration with JIRA.