Confluence

4,5 (3 554)
Eine Bewertung schreiben
Erstelle, organisiere und diskutiere Arbeit mit Deinem Team.

Gesamtbewertung

4,5 /5
(3 554)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3/5
Funktionen
4,4/5
Bedienkomfort
4,2/5
Kundenbetreuung
4,3/5

92%
haben diese Anwendung empfohlen
Sortieren nach

3554 Bewertungen

Michael
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement

Bewertet am 12.11.2024

Vorteile

Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.

Nachteile

Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.

Stefan
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 4.0 /10

Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!

Bewertet am 22.11.2024

Vorteile

Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang

Nachteile

Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.

In Betracht gezogene Alternativen

Drupal Wiki und XWiki

Gründe für den Wechsel zu Confluence

Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super
Frederik
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Gute Tool fürs Projektmanagement

Bewertet am 19.2.2024

Vorteile

Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.

Nachteile

Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.

Daniel
Gesamtbewertung
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

Bewertet am 26.3.2024

Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach...

Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

Vorteile

Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

Nachteile

Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

Oliver
Gesamtbewertung
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

zentralisierte Wissensverwaltung

Bewertet am 19.11.2024

Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

Vorteile

zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation

Nachteile

hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version

Christian
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Intuitives Wiki-System

Bewertet am 18.6.2024

Vorteile

- gute Usability
- intuitive Bedienung
- Funktionsumfang

Nachteile

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Christopher
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Gutes Wiki-Software, zur internen und externen Dokumentations- und Wissenaustausch

Bewertet am 22.5.2024

Vorteile

Kombination von Wiki & Aufgabenzuweisung

Nachteile

Suchfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig.

Julian
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Ein sehr mächtiges Tool

Bewertet am 24.12.2023

Vorteile

Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.

Nachteile

Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.

Til
Gesamtbewertung
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Beste Dokumentationssoftware

Bewertet am 27.11.2023

Vorteile

Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.

Nachteile

Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.

Johannes
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Sehr gutes Dokumentensystem

Bewertet am 9.7.2024

Vorteile

Das System ist sehr einfach in der Verwendung, die Suchoption Top. Auch das Design und die Einfachheit ist sehr gut.

Nachteile

bis jetzt habe ich hier noch nichts gefunden.

Benjamin
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Solides Wiki zu stolzem Preis

Bewertet am 31.1.2024

Vorteile

Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.

Nachteile

Teils unübersichtliche Contenterstellung

Antje
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 1.0 /10

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

Bewertet am 14.7.2023

Vorteile

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Luca
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Confluence

Bewertet am 18.8.2023

Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele...

Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Davide
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Confluence Bewertung

Bewertet am 10.8.2023

Vorteile

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Marion
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

Bewertet am 22.9.2023

Vorteile

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Karolin
Gesamtbewertung
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma

Bewertet am 20.11.2023

Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den...

Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.

Vorteile

Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien

Nachteile

Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe

Christina
Gesamtbewertung
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 4.0 /10

Erfassungstool

Bewertet am 22.2.2024

Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.

Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.

Vorteile

Ich finde Confluence ist ein modernes und inovatives Tool

Nachteile

Mir fehlen Einführungen und Erklärungen im Programm selbst.

Martin
Gesamtbewertung
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 2.0 /10

Info

Bewertet am 23.11.2023

Vorteile

Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion

Nachteile

Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Sehr gutes Collaboration Tool!

Bewertet am 9.6.2023

Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

David
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence

Bewertet am 2.8.2023

Vorteile

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Pavel
Gesamtbewertung
  • Branche: Verlagswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Super solide Software für Wissenstransfer

Bewertet am 4.7.2023

Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

Andreas
Gesamtbewertung
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence

Bewertet am 21.11.2023

Vorteile

Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.

Nachteile

Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.

Leyla
Gesamtbewertung
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 1.0 /10

Vom Kunden eingesetzt - mich graut es

Bewertet am 21.11.2023

Vorteile

Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA

Nachteile

Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu.
TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben

Mohammad
Mohammad
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

Bewertet am 23.4.2023

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Kevin
Gesamtbewertung
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

Bewertet am 24.5.2023

Vorteile

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist