Jira

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Projekt- & Problemverfolgung-Software - Erfahre, warum wir die Nummer 1 sind!

Gesamtbewertung

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(14 663)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3/5
Funktionen
4,4/5
Bedienkomfort
4,1/5
Kundenbetreuung
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14663 Bewertungen

Allyson
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung

Bewertet am 7.5.2024

Vorteile

Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.

Nachteile

Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.

Merlin
Gesamtbewertung
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten

Bewertet am 13.12.2023

Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei...

Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.

Vorteile

Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.

Nachteile

Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)

Antje
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

Bewertet am 14.8.2023

Vorteile

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Ben
Gesamtbewertung
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Komplett überzeugt

Bewertet am 18.3.2024

Vorteile

IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk

Nachteile

Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)

In Betracht gezogene Alternativen

Zenkit und Atera
Mohammad
Mohammad
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

Bewertet am 19.4.2023

Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

In Betracht gezogene Alternativen

Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira

Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet
Davide
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung

Bewertet am 25.8.2023

Vorteile

Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.

Nachteile

Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Tiefbau
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Super applikation

Bewertet am 17.7.2024

Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung....

Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊

Vorteile

**Vorteile:**
1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt.
2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen.
3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.

Nachteile

**Nachteile:**
1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Industrieautomation
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement

Bewertet am 21.11.2023

Vorteile

Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.

Nachteile

Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.

Sima
Gesamtbewertung
  • Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
  • Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Gutes PM Tool mit Luft nach oben

Bewertet am 15.11.2023

Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern...

Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.

Vorteile

- Einfache Handhabung
- Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich
- Einfache Zusammenarbeit mit Externen
- Überschauliches Ticketsystem

Nachteile

- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail.
- Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist
- Datenupload nur in kleinen Mengen möglich
- Bei Tickets keine Deadline möglich

Lucy
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Eines der besten Tools für Scrum Teams

Bewertet am 10.1.2023

Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die...

Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.

Vorteile

Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.

Nachteile

Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden

Skand
Gesamtbewertung
  • Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Problemverfolgung mit Jira meistern

Bewertet am 9.8.2024

Vorteile

Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.

Nachteile

Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.

Luca
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Jira

Bewertet am 23.8.2023

Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme

Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme

Vorteile

Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.

Nachteile

Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.

Anna Lena
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung

Bewertet am 24.11.2023

Vorteile

sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten

Nachteile

sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)

Frederik
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Gutes Tool zum Aufgabentracking

Bewertet am 19.2.2024

Vorteile

Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.

Nachteile

Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.

Pavel
Gesamtbewertung
  • Branche: Verlagswesen
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.

Bewertet am 15.11.2023

Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr...

Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.

Vorteile

Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.

Nachteile

Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.

Christian
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten

Bewertet am 15.5.2023

Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.

Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.

Vorteile

Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.

Nachteile

Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.

Christian
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Tolles intuitives Werkzeug

Bewertet am 22.6.2024

Vorteile

- Usability
- Aufgabentracking
- Funktionsumfang

Nachteile

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Marcelo
Gesamtbewertung
  • Branche: Baumaterial
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board

Bewertet am 18.6.2024

Vorteile

Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.

Nachteile

Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.

Michael
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten

Bewertet am 16.2.2021

Vorteile

Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.

Nachteile

Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.

Andreas
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Vernetzung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Super und Top

Bewertet am 19.4.2022

Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.

Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.

Vorteile

Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.

Nachteile

Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.

Markus
Gesamtbewertung
  • Branche: Medienproduktion
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Wirklich gut.

Bewertet am 3.1.2023

Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.

Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.

Vorteile

Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.

Nachteile

Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 3.0 /10

Ticket und Prozesssystem

Bewertet am 27.3.2024

Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer...

Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.

Vorteile

Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.

Nachteile

Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden

Til
Gesamtbewertung
  • Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
  • Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Beste Software für Projektmanagement

Bewertet am 27.11.2023

Vorteile

Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.

Nachteile

Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.

Heiko
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationsdienst
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Jira - Klassiker der immer noch modern ist

Bewertet am 4.12.2023

Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das...

Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.

Vorteile

Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.

Nachteile

Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.

Maximilian
Gesamtbewertung
  • Branche: Software für die Automobilindustrie
  • Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem

Bewertet am 6.1.2023

Vorteile

Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen

Nachteile

Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.