Jira Erfahrungen
Jira
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14663 Bewertungen
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
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Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung
Bewertet am 7.5.2024
Vorteile
Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.
Nachteile
Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
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- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten
Bewertet am 13.12.2023
Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei...
Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.
Vorteile
Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.
Nachteile
Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
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Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Bewertet am 14.8.2023
Vorteile
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
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Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Komplett überzeugt
Bewertet am 18.3.2024
- Branche: Computer- & Netzwerksicherheit
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Bewertet am 19.4.2023
Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.
In Betracht gezogene Alternativen
TrelloGründe für den Wechsel zu Jira
Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung
Bewertet am 25.8.2023
Vorteile
Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.
Nachteile
Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.
- Branche: Tiefbau
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Super applikation
Bewertet am 17.7.2024
Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung....
Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊
Vorteile
**Vorteile:**
1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt.
2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen.
3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.
Nachteile
**Nachteile:**
1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.
- Branche: Industrieautomation
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement
Bewertet am 21.11.2023
Vorteile
Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.
Nachteile
Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.
- Branche: Gesundheit, Wellness & Fitness
- Unternehmensgröße: 5 001–10 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Gutes PM Tool mit Luft nach oben
Bewertet am 15.11.2023
Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern...
Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.
Vorteile
- Einfache Handhabung
- Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich
- Einfache Zusammenarbeit mit Externen
- Überschauliches Ticketsystem
Nachteile
- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail.
- Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist
- Datenupload nur in kleinen Mengen möglich
- Bei Tickets keine Deadline möglich
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Eines der besten Tools für Scrum Teams
Bewertet am 10.1.2023
Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die...
Im großen und ganzen ein sehr gutes Tool für agiles Projektmanagement. Außerdem gefällt mir die Kompabilität mit Confluence.
Vorteile
Wir nutzen Jira in unseren Scrum Teams für sämtliche Projekte. Sowohl der Projektfortschritt als auch die Planung funktioneren mit Jira sehr gut. Tickets können in Story und Tasks aufgeteilt werden und jedes kann ein eigenes Zeitkontingent bekommen. Ebenso lassen sich manuelle Tests hier sehr gut dokumentieren mit dem Plugin XRay.
Nachteile
Filterfunktionen kompliziert technisches Tickets lassen sich nur als Tasks abbilden
- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
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Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Problemverfolgung mit Jira meistern
Bewertet am 9.8.2024
Vorteile
Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.
Nachteile
Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
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Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Jira
Bewertet am 23.8.2023
Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme
Gesamt ist das Produkt zu empfehlen, leider hat es ab und zu Performance Probleme
Vorteile
Die gut gestaltbare Oberfläche sie zeigt auf einen schlag alle Information welche nötig sind um im Tagesgeschäft produktiv zu arbeiten.
Nachteile
Es ist hin und wieder häufig sehr langsam und jedes mögliche Feature/Funktion welche angeboten wird kostet extra geld, da diese in keinem Paket enthalten sin.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
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Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung
Bewertet am 24.11.2023
Vorteile
sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten
Nachteile
sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Gutes Tool zum Aufgabentracking
Bewertet am 19.2.2024
Vorteile
Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.
Nachteile
Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.
- Branche: Verlagswesen
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.
Bewertet am 15.11.2023
Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr...
Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.
Vorteile
Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.
Nachteile
Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Der Standard in Softwareentwicklungsprojekten
Bewertet am 15.5.2023
Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.
Mit Erweiterungen und Anbindungen hilft es agile Projekte zu gestalten.
Vorteile
Erweiterbarkeit und quasi Standard. Trotzdem flexibel.
Nachteile
Teilweise sehr lange Ladezeiten. Unübersichtliche Administration.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Tolles intuitives Werkzeug
Bewertet am 22.6.2024
Vorteile
- Usability
- Aufgabentracking
- Funktionsumfang
Nachteile
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
- Branche: Baumaterial
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board
Bewertet am 18.6.2024
Vorteile
Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.
Nachteile
Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Gute Sofware fürs Projektmanagement bei Software-Projekten
Bewertet am 16.2.2021
Vorteile
Implementiert Standard-Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung und bietet einfache, leicht verständliche, grafische Oberflächen für den Benutzer.
Nachteile
Die Administration von Projekten ist oft etwas unübersichtlich bzw. lassen sich Einstellungen oft schwer finden.
- Branche: Computer-Vernetzung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Super und Top
Bewertet am 19.4.2022
Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.
Einer der besten Ticketsysteme die ich kenne.
Vorteile
Der Weite und der Unfang der Applikation. Ist einfach echt Top und Sehr durchdacht.
Nachteile
Nein, es gibt für mich keine negativen Punkte. Nag sein das es welche gibt, bis jetzt aber nicht die Erfahrung damit gemacht.
- Branche: Medienproduktion
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Wirklich gut.
Bewertet am 3.1.2023
Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.
Wirklich sehr gute Software die ich gerne weiterempfehle.
Vorteile
Man kann damit wirklich komplexe Vorgänge planen und verfolgen sowie verschiedene Tasks untereinander verknüpfen. Finde es sehr intuitiv in der Anwendung. Steigert definitiv die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit in unserem Team.
Nachteile
Manchmal kommt es zu Problemen wieder zurück in die Webanwendung zu kommen, wenn man verknüpfte Dokumente aufruft - kann aber auch Anwenderfehler von meiner Seite sein... Aber das passiert eher selten und ist auch keine große Sache.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 3.0 /10
Ticket und Prozesssystem
Bewertet am 27.3.2024
Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer...
Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.
Vorteile
Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.
Nachteile
Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 501–1 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Beste Software für Projektmanagement
Bewertet am 27.11.2023
Vorteile
Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.
Nachteile
Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.
- Branche: Informationsdienst
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Jira - Klassiker der immer noch modern ist
Bewertet am 4.12.2023
Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das...
Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.
Vorteile
Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.
Nachteile
Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.
- Branche: Software für die Automobilindustrie
- Unternehmensgröße: 1 001–5 000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Standard Lösung für Projektmanagement und Ticketsystem
Bewertet am 6.1.2023
Vorteile
Einfache Benutzung, kompakte Übersicht, großer Funktionsumfang, mehrere Schnittstellen
Nachteile
Man wird oftmals mit Mails überflutet wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten können anfangs oft etwas schwer zu verstehen sein.