Über Xentral Software

Xentral Software richtet sich an Start-ups, KMU und große Unternehmen, die eine Plattform zur Organisation und Rationalisierung von Unternehmensprozessen benötigen. Dieses schlanke ERP-System integriert alle Vorgänge in einer Plattform, darunter E-Commerce, Lagerhaltung, Buchhaltung und vieles mehr. Mit Xentral Software können Unternehmen ihre Produkte direkt über das System hinzufügen.

Nutzer können eingehende Bestellungen aus mehreren Kanälen verwalten und sind immer auf eine hohe Anzahl von Bestellungen vorbereitet. Die Lösung fördert ferner die Rentabilität und die Transparenz von Produkten/Dienstleistungen. Xentral Software unterstützt Unternehmen bei der Bestandsverwaltung, indem sie den gesamten Kaufprozess organisiert, von Anfragen und Auftragslieferungen bis hin zur Verwaltung von Lieferrückständen.

Xentral Software steuert den Versandprozess für Unternehmen, unabhängig davon, ob sie die Produkte selbst versenden oder einen Fulfillment-Dienstleister beauftragen. Die Lösung ermöglicht es Administratoren, Versandscheine zu drucken, Bestellungen für den Versand zu überwachen und den gesamten Bestand zu verfolgen.

Preisoptionen ab:

€ 199,00/Monat

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Typische Kunden

  • Freie Mitarbeiter
  • Kleine Unternehmen (2–50)
  • Mittelgroße Unternehmen (51–500)
  • Großunternehmen (500 und mehr)

Bereitstellung

  • Cloudbasiert
  • On-Premise (vor Ort)

Märkte

Deutschland, Schweiz, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Österreich

Unterstützte Sprachen

Deutsch, Englisch

Preisoptionen ab:

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Bilder

Xentral Software Software - 1
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Funktionen

Gesamtzahl der Funktionen von Xentral Software: 51

  • API
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Angebote / Schätzungen
  • Anpassbare Berichte
  • Aufgabenmanagement
  • Auftragsabwicklung
  • Auftragsmanagement
  • Barcode-/Ticketscans
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Bestandsführung
  • Bestandsverfolgung
  • Bestell-Management
  • Buchhaltung
  • CRM-Systeme
  • Dokumentenmanagement
  • Drittanbieter-Integration
  • Echtzeit-Berichterstattung
  • Echtzeit-Daten
  • Finanzanalyse
  • Finanzberichterstattung
  • Finanzmanagement
  • Forderungen
  • Hauptbuch
  • Integration in die Buchhaltung
  • Integrierter Geschäftsbetrieb
  • Inventarverwaltung
  • Kontenabgleich
  • Kostenverfolgung
  • Kundenaufträge
  • Kundendatenbank
  • Lagerhaus-Management
  • Lieferanten-Management
  • Lohn- und Gehaltslisten-Management
  • Material-Rechnung
  • Mehrere Standorte
  • Mehrere Währungen
  • Personalmanagement
  • Prognose
  • Prognosen
  • Projektmanagement
  • Rechnungsmanagement
  • Rechnungsverarbeitung
  • Supply-Chain-Management
  • Unternehmens-Vermögensmanagement
  • Verbindlichkeiten
  • Versand-Management
  • Vertriebsmanagement
  • Workflow-Management
  • Zeit & Kosten Verfolgung

Alternativen

billbee

4,7
Nr. 1 Alternative zu Xentral Software
Billbee ist eine intuitive Lösung für die Auftragsabwicklung und das Inventarmanagement, mit der Multichanneleinzelhändl...

Weclapp

3,6
Nr. 2 Alternative zu Xentral Software
Weclapp Cloud CRM sind webbasierte CRM-Systeme für kleine bis mittelständische Unternehmen zur Verwaltung ihrer...

SAP Business One

4,3
Nr. 3 Alternative zu Xentral Software
Enterprise Ressourcenplanungs-Software für mittelständische Unternehmen. Verwalte jeden Aspekt deines kleinen oder...

Microsoft Excel

4,8
Nr. 4 Alternative zu Xentral Software
Excel erkunden. Neue Datenanalyse-Tools helfen dir, deine Daten zu verfolgen und zu visualisieren, um einen besseren...

Nutzerbewertungen

Gesamtbewertung

4,3 /5
(23)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1/5
Funktionen
4,3/5
Bedienkomfort
4,3/5
Kundenbetreuung
3,6/5

Hast du Xentral Software bereits?

Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zeigt 5 von 23 Bewertungen
Sven
Gesamtbewertung
  • Branche: Groߟhandel
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Tolles System

Bewertet am 14.7.2022

Streckengeschäfte werden selbstständig vom System erkannt, bearbeitet und abgeschlossen. Bei jedem...

Streckengeschäfte werden selbstständig vom System erkannt, bearbeitet und abgeschlossen. Bei jedem Auftrag findet man die erfasste Sendungsnummer. Über diese Sendungsnummer kommt man direkt auf die Seite der Paketdienstleister mit der Info, wo das Paket gerade ist. Somit ist eine schnelle Info an den Kunden möglich. Große Zeitersparnis haben wir gewonnen, weil man mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten kann (Sammelbearbeitung) oder mit Hilfe einer CSV Datei neue Daten einpflegen.

Vorteile

Alles ist miteinander verknüpft - Auftrag, Rechnung, Lieferschein, Artikel, Bestellung. Somit findet man immer schnell alles. Auch Dropshipping Aufträge kann man einfach einstellen und das System macht danach alles automatisch.

Nachteile

Nicht immer funktionieren die Übertragungen zu den einzelnen Shops bzw. es gibt Probleme mit der Schnittstelle. Somit muss man oft die Sachen 2 x anpacken.

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Sven,
vielen Dank für dein ausführliches Review!
Wir freuen uns, dass du zufrieden mit uns bist und Xentral dir dabei helfen kann, dein Business zeitersparender und effektiver zu betreiben!
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit,
Dein Xentral-Team

Lukas
Gesamtbewertung
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 0.0 /10

Der erste Eindruck täuscht - Schnittstellen- und Technikprobleme

Bewertet am 14.2.2024

Wir haben von Pickware WMS auf Xentral umgestellt, da Pickware für mehrere Shops sehr teuer ist....

Wir haben von Pickware WMS auf Xentral umgestellt, da Pickware für mehrere Shops sehr teuer ist. Wie üblich wurden uns natürlich Anfangs große Versprechungen gemacht von Xentral und es macht auch wirklich auf den ersten Eindruck einen super Job.

Leider täuscht der erste Eindruck gewaltig. Die Schnittstellen sind aktuell für Shopware 5 + 6 sehr mangelhaft und führen ständig zu Verlust von Daten.
Xentral hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, die sich teilweise widersprechen und zu großen Problemen führen.
Wir haben Tickets offen beim Support, die mittlerweile seit 2 Monaten - trotz mehrmaliger Nachfrage - nicht beantwortet werden.

An sich eine gute Idee, aber die Umsetzung ist bedauerlicherweise nur mangelhaft. Aktuell kann ich daher Xentral nicht weiterempfehlen und wir versuchen uns weiter nach der Umstellung selbst durchzukämpfen.

Vorteile

Günstiger als Pickware WMS bei mehreren Shops

Nachteile

Viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten
Zu unübersichtlich
zu aufwendig in der Auftragserfassung
Immer wieder technische Probleme
Schnittstelle für Shopware 5
Schnittstelle für Shopware 6
Keine Pick- und Packapp wie bei Pickware WMS
Mobile Version sehr schlecht

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Lukas,
gerne würde ich im Detail auf dein Review eingehen, aber leider kann ich hier keinen vollständigen Namen von dir sehen und daher nicht alle Punkte nachvollziehen. Wir wüssten jedoch gerne, wie es zu Unstimmigkeiten bei deinem Anfangsgespräch kommen könnte und auch dein Ticket sollte nicht unbeantwortet bleiben! Schreib uns hierzu gerne unter [email protected] .

Beste Grüße,
dein Xentral-Team

Siegfried
Gesamtbewertung
  • Branche: Kosmetik
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Tolle Software mit leichten Schwächen in der Menüführung - Support nur bedingt brauchbar

Bewertet am 26.4.2022

Vorteile

Nahezu alles kann im System "selbst gemacht" und konfiguriert werden.

Besonders "angetan" haben es mir die Berichte - zusätzlich zum Standard können problemlos weitere / andere / ergänzende Berichte erstellt werden, denn die Berichte sind einfach SQL-Abfragen.

Außerdem ist das System Modular aufgebaut - für diverse Bedürfnisse können Apps (zu einem sehr fairen Preis) hinzugebucht werden.

Geschwindigkeit ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist super und die von uns genutzten Schnittstellen und Module funktionieren problemlos, außerdem läuft das System grundsätzlich sehr stabil.

Nachteile

In teilen etwas umständliche Menüführung (einige Menüpunkte sind "dort versteckt wo man nicht suchen würde").
Außerdem sind viele Feldnamen (werden für die SQL-Abfragen in den Berichten benötigt) nicht sonderlich gut zu finden, in teilen muss man sich gar direkt in die MySQL-Datenbank einloggen um dort die Feldnamen zu suchen.

Der Support ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da hier auch durchaus falsche Aussagen übermittelt werden. Bsp.: Wir nutzen das Modul "Kostenloser Artikel", welches bei einem Artikel aus zunächst unbekannten Gründen nicht funktionierte. Antwort vom Support: "Mehr als 2 Artikel gehen nicht, daran liegt es" - erst nach dem Einwand und einem dargestellten Testcase mit (deutlich) mehr als 2 Artikeln kam irgendwann die Lösung, dass es an einem Sonderzeichen im Produktnamen lag.

Hätten wir es nicht hinterfragt, hätten wir keine Lösung erhalten und könnten diese App nicht im benötigten Umfang nutzen. Etwas unglücklich.

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Siegfried!
Vielen Dank fur dein inhaltlich umfangreiches und ausfuhrliches Feedback! Es freut uns, dass du uns in den meisten der Bewertungskriterien so hoch ansetzt. Dein Feedback ist fur uns sehr hilfreich und wir nutzen dieses, um unseren Service (und in dem Fall auch insbesondere unseren Support) besser auszubauen und zu schulen.

Beste Gru?e,
Dein Xentral-Team

Karl
Gesamtbewertung
  • Branche: Medizinische Geräte
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Das beste ERP System mit dem ich in meinen 58 Jahren je gearbeitet habe!

Bewertet am 20.4.2022

Insgesamt ist der Gesamteindruck betreffend Übersichtlichkeit des Geschäftsablaufes, Nach- und...

Insgesamt ist der Gesamteindruck betreffend Übersichtlichkeit des Geschäftsablaufes, Nach- und Rückverfolgung und oder der Historie wirklich Top! Der einstieg in Xentral betreffend neuer Mitarbeiter ist aufgrund der einfachen Menüführung sowie dem wirklich perfekten Benutzerhandbuches wirklich einfach.

Vorteile

Im Xentral sind alle Funktionen, und nicht nur die wichtigen, zur Steuerung und Verwaltung eines Unternehmens standardisiert mit dabei. Toll ist, dass man Xentral mit der Vielzahl an zusätzlichen Modulen an seine persönlichen Bedürfnisse (Branchengerecht) perfekt anpassen kann. Die Kosten sind dabei wirklich überschaubar. Und genial ist, dass man dazu nicht permanent einen Programmierer braucht. Sondern sich sehr sehr viele Dinge einfach selber machen kann.

Nachteile

Der einzige Nachteil der sich in der Praxis zeigt ist, dass Xentral mit durchschnittlichen Einkaufspreisen nicht umgehen kann. Ein Umstand auf dem man sehr genau bei der Lagerbestandsbewertung und den Monatsberichten achten muss! Da diese leider nachträglich manuell nachbearbeitet werden müssen.
Sehr viel Arbeit für eine fehlende Funktion, obwohl sich heutzutage die Einkaufspreise ständig ändern. Und wir als Unternehmer nicht nur den Deckungsbeitrag sehr genau beobachten müssen!

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Karl,

vielen vielen Dank fur dein ausfuhrliches, konstruktives und dezidiertes Feedback! Dieses hilft uns sehr dabei, Xentral noch besser zu machen und wir wissen es sehr zu schatzen!

Beste Gru?e,
Dein Xentral-Team

Niclas
Gesamtbewertung
  • Branche: Internet
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Super Software zu fairem Preis

Bewertet am 8.3.2022

Sehr gut und umfangreich, Live-Test steht aber noch aus

Sehr gut und umfangreich, Live-Test steht aber noch aus

Vorteile

Automatisierung aller Geschäftsbereiche, wir sparen damit viele Stunden und können die gewonnene Zeit für andere Aufgaben nutzen
Viele Anbindungsmöglichkeiten an Shopsysteme / Versand & Fulfillment
Riesengroßes System, wir nutzen gefühlt nur 10 % der Funktionen

Nachteile

Etwas unübersichtliche Menüführung, aber gewöhnt man sich dran
Einstellungsmöglichkeiten zu gewissen Themen an mehreren Stellen -> verwirrend

In Betracht gezogene Alternativen

Weclapp

Warum Xentral Software gewählt wurde

JTL war zu instabil und Anforderungen wurden nicht mehr erfüllt, weniger und teurere Anbindungsmöglichkeiten an Plattformen etc.

Gründe für den Wechsel zu Xentral Software

Preis und Eindruck der Software, wird in der Branche (Shopify-Shops) gehypet

Antwort von Xentral ERP Software

Hallo Niclas,
vielen Dank fur deine Rezension!
Solltest vor deinem Go Live noch Fragen haben, melde dich gern bei unserem Team oder schau auch unter xentral.community oder in unserem Help-Desk vorbei - hier findest du viele Anleitungen, Use-Cases und alles, was du sonst fur deinen Einstieg in Xentral benotigen konntest.
Beste Gru?e und auf gute Zusammenarbeit,
Dein Xentral-Team

5 von 23 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

Xentral Software Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Xentral Software.

Xentral Software bietet folgende Kostenpläne an:

  • Ab: € 199,00/Monat
  • Preismodell: Abonnement
  • Gratis Testen: Verfügbar

Xentral Software hat die folgenden typischen Kunden:

2–10, 11–50, 51–200

Xentral Software unterstützt die folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch

Xentral Software unterstützt die folgenden Geräte:

Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

Xentral Software kann in folgende Anwendungen integriert werden:

DATEV Report, FedEx Ship Manager, HubSpot CRM, Klarna, PayPal, Shopify, WooCommerce

Xentral Software bietet folgende Optionen für Kundensupport:

E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, Chat

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